Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
29
Datum : 29. April 2024

Jahreshauptversammlung KAB, Kath. Männerverein und Altkolping 2015

JHV 2015 1a

Luhe (mue) Mit 25 Mitgliedern war die Jahreshauptversammlung der Vereinsgemeinschaft KAB-Männerverein-Altkolping gut besucht. Wenn es nur auch in den Monatsversammlungen so wäre, wünschte sich Vorsitzender Wolfgang Eimer.

Derzeit hat die KAB sechs und der Katholische Männerverein 30 Mitglieder. Zur Vereinsgemeinschaft sind in den letzten Jahren auch einige Mitstreiter von Altkolping gestoßen. Schriftführer Josef Duschner erinnerte an die Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Pfarrer i. R. Alois Lehner hatte über Argentinien, der Heimat von Papst Franziskus, berichtet. Er war dort Missionar. Das Thema eines Vortrags von Pfarrer Alfons Forster lautete „Kirche - Heimat für uns Menschen“. Daneben gab es Anbetungsstunden, ein Halbtagesausflug, eine Einführung in das neue Gotteslob und Unterhaltungsabende. Mit Sorge betrachtet Duschner die rückläufige Mitgliederzahl. Er bat die Anwesenden,  im Bekanntenkreis neue Gesichter für die Vereinsgemeinschaft zu werben. Von einer guten Kassenlage berichtete Schatzmeister Franz Kick.

Vorsitzender Wolfgang Eimer kündigte an, demnächst aktuelle Themen wie den Islam, Glaubensfragen und Globalisierung zu behandeln. Auch regelmäßige Bibelstunden sind vorgesehen. Neben einem Unterhaltungsabend im Fasching ist am 13. März ein Vortrag über Islam und Christentum geplant. Johannes Käs betreut die 29 Kolpingmitglieder, die über 35 Jahre alt sind,  und von denen einige an den Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft teilnehmen. Käs sieht es als seine Aufgabe an, die jungen und älteren Kolpingmitglieder zusammenzuführen. Präses Pfarrer Arnold Pirner berichtete vom Pfarrheimbau. Derzeit werden der Trockenbau, die Elektro- und Heizungsarbeiten erledigt. Voraussichtlich ist Mai Einweihung.

In der Kirchenverwaltung wird derzeit über einen behindertengerechten Eingang zur Kirche diskutiert. Bürgermeister Dr. Karl Heinz Preißer gab einen kurzen Überblick über das Gemeindegeschehen. Der Nettomarkt wird in doppelter Größe gegenüber dem jetzigen Standorts neu gebaut. Der Fahrradweg nach Pirk verzögert sich etwas, da ein erforderliches Grundstück noch nicht gekauft ist. Am Friedhof wurden ein Weg gepflastert, Lampen aufgestellt und der Korpus am großen Kreuz neu vergoldet. Es gibt  Überlegungen,  im unteren Bereich eine Urnenwand zu errichten.

Pfarrgemeinderatssprecherin Ulrike Duschner dankte den Vereinen für die Mithilfe beim Pfarrfest. Kirchenpfleger Bernhard Irlbacher ist stolz, dass am Pfarrheim größtenteils regenerative Materialien verbaut sind. Der Einschlag im Kirchenwald war 2014 Jahr rückläufig.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Katholischen Männerverein erhielten Johann Kick und Johann Häusler Auszeichnungen.

Letzte Beiträge

19 April 2024 Ministranten 110
Minis auf den Spuren von Petrus und Paulus in Rom Eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Eindrücken erlebten 37 Minis unserer Seelsorgegemeinschaft bei ihrer Wallfahrt nach Rom. Begleitet wurden sie von Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner, Georg Hirsch und Diana Held (Luhe), Simone Ott (Neudorf) und Silvia Ippisch und Alexandra Voit (Oberwildenau). Am Ostermontag ging es nach dem Reisesegen beim Gottesdienst mit dem Bus los Richtung Italien. Die erste Übernachtung erfolgte in Bussolengo in der Nähe des Gardasees. Am Dienstag gab es auf dem Weg nach Rom einen Stopp in Assisi, wo die...
24 März 2024 Aktuelles 440
Palmsonntag in Luhe Karwoche feierlich eröffnet Luhe (rgl). Mit dem Palmsonntag wurde in der Pfarrei Luhe die Karwoche 2024 feierlich eröffnet. Die Kommunionkinder, die Martinsspatzen und die Firmlinge hatten große, bunte Palmbuschen gebastelt und versammelten sich mit ihren Familien im Pfarrgarten, dazu auch viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde. Der Frauenbund bot Palmbuschen, Palmwedel, Palmkränzchen und Palmkreuzchen zum Kauf an. Den Gläubigen bot sich ein wunderbares, farbenfrohes Bild, als Pfarrer Arnold Pirner mit den Ministranten in den Pfarrgarten einzog und alle Mitfeiernden...
21 März 2024 Aktuelles 421
Fastenessen ein voller Erfolg Luhe/Oberwildeau. (rgl) Ein voller Erfolg waren die beiden Fastenessen in der Seelsorge-gemeinschaft, am 4. Fastensonntag in Oberwildenau und am vergangenen Sonntag nun in Luhe. In den Pfarrheimen waren alle Plätze besetzt und die Pfarrgemeinderäte freuten sich mit Pfarrer Arnold Pirner über die vielen Gäste und den guten Besuch. Die Kommunionkinder, die Firmlinge und die Martinsspatzen hatten mit großer Freude bei den Vorbereitungen mitgeholfen und eifrig Kartoffeln und Gemüse geschält, geputzt und geschnippelt. In Oberwildenau gab es zum Nachtisch Apfelstrudel...
20 März 2024 KDFB-Nachlese 457
Frauenbund übergibt Spenden Luhe (rgl). Anlässlich der Jahreshauptversammlung übergab der Kath. Frauenbund Luhe am 13. März 2024 großzügige Spenden. Rita Gleißner vom Vorstandsteam konnte in der Versammlung Enikö Nagy vom Frauenhaus Weiden, Christina Neiß vom Kinder-Palliativ-Team Ostbayern und Susi Höchtl von der Bananenflanke Nordoberpfalz begrüßen. Die drei Frauen stellten die Arbeit ihrer Organisationen und Einrichtungen kurz vor. Enikö Nagy berichtete, dass das Frauenhaus Weiden aktuell Platz für sieben Frauen und ihre Kinder bietet, die wegen häuslicher Gewalt dort Zuflucht suchen. Pro...