Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Sternsinger 3 Tage unterwegs

Luhe/Neudorf. Unter dem Motto „Kinder mit Behinderungen – Wir gehören zusammen in Peru und weltweit“ zogen die Luher Minis an drei Tagen als Sternsinger durch die Pfarrei.
In Neudorf waren die Sternsinger der Filialgemeinde nach der Aussendung am Samstagabend am Dreikönigstag im Einsatz.
Nach dem Vorbild Jesu setzen sich die Sternsinger im Jahr 2019 dafür ein, dass Kinder mit Behinderung nicht ausgegrenzt werden, sondern sich als Gottes geliebte Kinder und einzigartige Menschen erfahren dürfen. Die Sternsinger tragen mit Hilfe des Kindermissionswerks dazu bei, dass behinderte Kinder gefördert werden und zusammen mit anderen lernen, spielen und aufwachsen können als ganz normale Kinder.
Am Donnerstag wurden die Luher Sternsinger in der Abendmesse feierlich ausgesendet; dabei gestalteten sie den Gottesdienst mit und stellten das Motto der Aktion und das Beispielland Peru näher vor.
Am Freitag besuchte eine Gruppe bereits alle Geschäfte und Betriebe und verkündete die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu sogar im Netto-Supermarkt.
Am Samstag und Sonntag waren dann 27 Sternsinger in 5 Gruppen unterwegs, um den Segen Gottes in alle Häuser der Ortschaft Luhe und der umliegenden Dörfer und Weiler zu bringen. Dabei sammelten sie eifrig Spenden und blieben mit 3.940,59 € nur ganz knapp unter dem Rekordergebnis von 2018.
Am Sonntagnachmittag besuchten alle Gruppen gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitern Pfarrer Arnold Pirner im Pfarrhof und machten mit ihren 5 Weihrauchfässern ordentlich „Dampf“ in den historischen Mauern. Zur Belohnung gabs Plätzchen von Pfarrhausfrau Rita Gleißner. In der Mittagspause konnten sich die Sternsinger an beiden Tagen beim gemeinsamen Essen im Pfarrheim stärken, das einige Mütter für sie gekocht hatten. Dabei wurden natürlich auch allerhand Erlebnisse ausgetauscht.
Lang und prächtig anzuschauen war der Zug der Luher und Neudorfer Sternsinger beim Einzug in das Luher Gotteshaus am Abend des Dreikönigstags, als sie nach erfolgreich beendeter Aktion wieder empfangen wurden.  Die Neudorfer Minis sammelten 1.330,10 Euro in der Filialgemeinde St. Barbara und stellten damit sogar einen neuen Spendenrekord auf.
Pfarrer Arnold Pirner dankte allen beteiligten Minis für ihren tollen Einsatz, sowie den Erwachsenen, die sie dabei unterstützt hatten, besonders Ministrantenbetreuer Georg Hirsch und Diana Held in Luhe sowie Martina Reisnecker in Neudorf, die die Aktion umsichtig vorbereitet und so für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten.
Die bunte Sternsingerschar erhielt kräftigen Beifall von den Gläubigen und konnte stolz sein auf insgesamt 5.270,69 € gesammelte Spenden, mit denen zahlreiche Projekte in Peru und auf der ganzen Welt unterstützt werden können, die das Leben behinderter Kinder zum Besseren verändern.

 

{vsig}bilder/aktuelles/sternsinger2019{/vsig}

Letzte Beiträge

6 Juli 2025 Aktuelles 810
85 Fußwallfahrer pilgern nach Mariahilf Luhe (rgl). Petrus meinte es heuer gut mit den Wallfahrern und schickte ideales Wetter für die Pfarrwallfahrt. Um 2 Uhr nachts brachen die ersten Fußwallfahrer nach dem Pilgersegen, den Pfarrer Arnold Pirner erteilt hatte, von Luhe nach Amberg auf. Weitere schlossen sich um 3 Uhr in Neudorf und auf weiteren Stationen wie auf der Buchberghütte oder in Pursruck an, so dass schließlich ein stattlicher Zug von 85 Fußpilgern singend und betend zum Heiligtum der Muttergottes nach Mariahilf zog. Das Pilgerleiterteam, Peter Hentschel und Dietmar Wagner, hatte...
4 Juli 2025 Nachlese Kiga 358
Die ABC- Kinder besuchten die örtliche Pfarr- und Gemeindebcherei. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/buecherei2025{/gallery}
2 Juli 2025 Nachlese Kiga 417
Die ABC-Kinder besuchten die Nikolaus - Apotheke in Luhe. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/apotheke2025{/gallery}
28 Juni 2025 Ministranten 1538
Kleine „Europa-Tour“ der Ministranten Ausflug führt nach Aachen, Belgien und Niederlande Luhe/Oberwildenau/Neudorf. (rgl) 26 Minis der Seelsorgegemeinschaft unternahmen in der Pfingstwoche mit Pfarrer Arnold Pirner, Rita Gleißner und ihren Betreuern Georg Hirsch, Diana Held, Silvia Ippisch, Alexandra Voit und Simone Ott einen sehr erlebnisreichen Jahresausflug. Er führte heuer ins Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande. Auf der Anreise besuchten die Minis die Benediktinerabtei Münsterschwarzach und erfuhren bei einer Führung durch einen Pater allerhand Interessantes über das Leben im...