Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Tolles Pfarrfest in Luhe

Luhe. (rgl). Ein tolles Pfarrfest feierte die Pfarrei St. Martin am vergangenen Sonntag bei herrlichem Wetter im Pfarrgarten. Der Pfarrgemeinderat und viele Helfer hatten unter der Regie von PGR-Sprecher Willi Köllner alles bestens organisiert und schattige Plätze für die vielen Besucher vorbereitet.

Das Fest begann mit einem Open-Air-Gottesdienst, den der Projektchor Erstkommunion unter der Leitung von Rita Gleißner mit schwungvollen Liedern gestaltete. Beim Schlusslied „Flinke Hände, flinke Füße“ machten alle Gäste begeistert mit und spendeten großen Applaus für die kleinen und großen Sängerinnen.

Pfarrer Pirner stellte seine Predigt unter das Motto „Wer teilt, gewinnt“ und freute sich über die vielen Männer, Frauen und Jugendlichen, die beim Pfarrfest mithelfen und sich auch ehrenamtlich in der Pfarrgemeinde engagieren. „Gemeinsam schaffen wir etwas Großes und Schönes! Es macht Freude, mit anderen etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Es macht Freude, etwas für Gott zu tun. Es macht Freude, gemeinsam ein Fest zu feiern. Wer seinen Idealismus, seine Ideen, seine Begabungen und seine Zeit mit anderen teilt, der gewinnt“ stellte der Geistliche fest, der anschließend selber am Grill die Steaks für seine Schäfchen bruzzelte. Er lud dazu ein, auch den Glauben miteinander zu teilen. Auch da gelte die Devise

„Wer teilt, gewinnt!“

Nach dem beschwingten Open-Air-Gottesdienst erlebte zunächst das prächtige Kuchenbuffet des Katholischen Frauenbundes einen großen Ansturm. Die Minis boten an ihrem Stand Eiskaffee, Eisschokolade, frische Erdbeeren mit Vanilleeis, Pommes und Pizza frisch aus dem Ofen an, ein echter Renner. Unterstützt wurden sie dabei von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch und einigen Eltern. Zur Brotzeit gab es außerdem Bratwürstl und Steaks vom Grill, Käse und Brezen.

Das Duo „M & M Frauenpower“ sorgte für Stimmung und unterhielt die große Gästeschar bis zum Abend bestens mit Schlagern und Hits zum Mitsingen.

Die Martinsspatzen erfreuten die Besucher mit dem „Papageienlied“ und brachten sie mit „Sepp, Depp, Hennadreck“ zum Lachen.

Die Kinder vergnügten sich in der großen Hüpfburg und genossen den Nachmittag beim Spielen im großen Pfarrgarten.

Es war bereits spät am Abend, als die letzten Gäste den Heimweg antraten. Alle freuten sich über das rundum gelungene Pfarrfest.

   

Letzte Beiträge

15 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 14
Nikolaus besucht die Martinsspatzen und Krippenspielkinder Luhe (rgl). Seit einigen Wochen proben die Luher Martinsspatzen, verstärkt durch einige andere Kinder, mit großem Eifer für das Krippenspiel am Heiligen Abend. Zum Dank für ihren Einsatz gab es nach der Probe am 10. Dezember eine kleine Adventfeier im Pfarrheim mit Kinderpunsch, Lebkuchen, Plätzchen und Mandarinen. Dabei wurden auch adventliche Lieder gesungen. Leiterin Rita Gleißner las den Kindern, die im Kerzenschein andächtig lauschten, Geschichten vor, bis Bischof Nikolaus zu Besuch kam. Er wusste viel über die Singstunden und...
15 Dezember 2025 Aktuelles 26
Namensfest des heiligen Nikolaus und Patrozinium am Koppelberg Luhe (rgl). Mit einem Familiengottesdienst feierte die Pfarrei Luhe am Samstag, 6. Dezember, das Namensfest des heiligen Nikolaus und damit verbunden das Patrozinium der Wallfahrtskirche am Koppelberg. Pfarrer Arnold Pirner erläuterte anhand des Altarbilds die bekannten Legenden, die sich um das Leben des beliebten Heiligen ranken. Bei der Predigt durften Kinder die einzelnen Buchstaben seines Namens halten. Pfarrer Pirner und Rita Gleißner gaben dazu Impulse, wie die Christen heute dem Vorbild des heiligen Nikolaus folgen und...
6 Dezember 2025 Nachlese Kiga 2343
Impressionen des Nikolausbesuchs in den einzelnen Gruppen. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/nikolaus2025{/gallery}
30 November 2025 Nachlese Kiga 1381
Segnung der Adventskränze im Kinderhaus Herr Pfarrer Arnold Pirner segnete in allen Gruppen des Kinderhauses, die individuell gestalteten Adventskränze. Die Kinder hatten sie im Vorfeld gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gebunden und geschmückt. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/advent2025{/gallery}