Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Luher trauern um Pfarrer Josef Schön

Viele Jahre war Josef Schön Seelsorger in Luhe. Jetzt ist der beliebte Seelsorger im Alter von 86 Jahren gestorben.

Luhe. (mue) Am 11. Juni starb der ehemalige Luher Pfarrer Josef Schön, der hier 17 Jahre von 1991 bis 2008 gewirkt hat. Bei seinem Abschied damals bezeichnete Dekan Andreas Uschold den äußerst beliebten Seelsorger als mitfühlend, geradlinig und korrekt.

Schön wurde 1938 in Wurmsgefäll bei Beidl in der Nähe von Plößberg geboren und ist dort aufgewachsen. Nach Abitur und Studium weihte ihn Bischof Rudolf Graber 1964 zusammen mit 32 Kollegen im Dom zu Regensburg zum Priester. Es war dies zahlenmäßig der letzte starke Weihekurs. Nach den Kaplanstellen in Waldsassen und Amberg trat Schön 1975 seine erste Pfarrstelle in Trausnitz an. Dort erfreute er sich ebenfalls sehr großer Beliebtheit.

Nach 16 Jahren kam er 1991 nach Luhe als Nachfolger von Dr. Dr. Johann Stich. Nach seinem Abschied aus Luhe ging er zu seiner Schwester nach Tirschenreuth und war dort noch als Ruhestandspriester tätig. Die körperlichen Gebrechen wurden mehr, und so zog er mit seiner Schwester, die ebenfalls erkrankte, ins Seniorenheim nach Plößberg. Die letzten Tage vor seinem Tod verbrachte er in der Palliativstation.

Schöns Wirken in Luhe war geprägt von sehr vielen Baumaßnahmen, wie die Außenrenovierung der Pfarrkirche (1992), Umgestaltung des Kirchplatzes (1997), Einbau der neuen Orgel (1997, Außen- und Innenrenovierung der Nikolauskirche (2001 bis 2008) sowie verschiedene Baumaßnahmen am Kindergarten. Auch die Filialkirche in Neudorf wurde innen und außen renoviert. Als sehr große Belastung empfand er den Einsturz der Kirchenmauer mitsamt der rechtlichen Klärung der Schuldfrage und dem anschließenden Wiederaufbau (2004/05).

Neben vielen kleineren Maßnahmen war auch die Verwaltung des 150 Hektar großen Kirchenwaldes zu erledigen. Schön war bekannt als versierter Baumeister mit hoher fachlicher Kompetenz. 2004 feierte er ein großartiges 40-jähriges Priesterjubiläum. Im gleichen Jahr ernannte ihn Bischof Gerhard-Ludwig Müller zum Bischöflich Geistlichen Rat. Besonders gerne beteiligte er sich an den Veranstaltungen des Kolpingsfamilienkreises. Als geistlicher Beirat war er geschätzt und geachtet bei der KLJB, der Kolpingjugend, der KAB und beim Frauenbund. Zu seinem 85. Geburtstag besuchten ihn seine ehemaligen Mitarbeiter Karl Weiß, Georg Wildenauer, Hans Pirzer und Martin Müller. Seinen Gesundheitszustand bezeichnete er damals in seiner trockenen Art als "zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel".

Die gleichen Besucher stellten sich auch wieder zu seinem letzten Geburtstag im Februar wieder ein. Sein Gesundheitszustand hatte sich aber da bereits sehr verschlechtert. Über die Besuche aus Trausnitz und Luhe war er dankbar. "Es freut mich, dass man nicht vergessen ist". Besonders der ehemalige Pfarrgemeinderatssprecher Georg Wildenauer und Karl Weiß, ließen den Kontakt nie abreißen.

verabschiedung josef schoen

Letzte Beiträge

20 Juni 2026 Nachlese Kiga 636
Gemeinsam mit zwei Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab übten die ABC - Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/verkehr2026{/gallery}
18 Juni 2026 Aktuelles 1241
Bewegender Abschied von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Lieber Georg, Vergelt’s Gott für Alles! Luhe. (rgl). Eine riesige Trauergemeinde, Gläubige aus der Pfarrei Luhe und der ganzen Seelsorgegemeinschaft, Freunde, Kollegen, die Altöttinger Fußwallfahrer, die Kolpingsfamilie Luhe, die Katholischen Männer Luhe und über 50 Ministranten aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau nahmen zusammen mit der Familie und den Angehörigen in einer bewegenden Feier Abschied von Georg Hirsch, der im Alter von erst 58 Jahren am Abend des 13. Juni ganz plötzlich und völlig unerwartet verstorben war. Besonders...
16 Juni 2026 Nachlese Kiga 345
Heute machten sich alle Gruppen auf den Weg zum Bauernhof. Dort konnten wir viele spannende Einblicke sammeln: Wir besuchten die Kühe und Kälber im Stall, entdeckten verschiedene Futter und Getreidearten und schauten uns die Landwirtschaftlichen Maschinen, sowie die Melktechnik an. Zum Abschluss durften wir noch selbst Butter herstellen und sie uns mit Schnittlauch schmecken lassen. Vielen lieben Dank an Familie Paulus für den interessanten Vormittag. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026/paulus{/gallery}
16 Juni 2026 Aktuelles 1127
Große Trauer in der Pfarrei Luhe – Ministrantenbetreuer Georg Hirsch plötzlich verstorben Luhe. Groß ist die Bestürzung in der Pfarrei Luhe. Viele Menschen können es gar nicht fassen: Ministrantenbetreuer Georg Hirsch ist ganz plötzlich und unerwartet am vergangenen Samstagabend im Alter von 58 Jahren verstorben. Wenige Tage vorher hatte er noch das Lebendkicker-Turnier beim Pfarrfest organisiert und mit den Minis der Seelsorgegemeinschaft in der Pfingstwoche vier erlebnisreiche Tage in Salzburg verbracht. Für vergangenen Sonntag hatte er zusammen mit Johannes Käs eine Marterl-Rundfahrt für...