Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
12
14
15
16
18
19
21
22
23
25
26
28
30

Kartoffelsuppe statt Sonntagsbraten

 Luhe (rgl). Am 5. Fastensonntag fand in Luhe das schon zur guten Tradition gewordene Fastenessen im Pfarrheim statt. Bereits am Samstagnachmittag trafen sich die Kommunionkinder und die Martinsspatzen im Hof von Familie Schmerber, um Kartoffeln, Karotten und Lauch zu schälen und kleinzuschneiden. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Tischmüttern, sowie von Rita Gleißner, Luise Köllner und Diana Held. Alle gewaschenen und geschnippelten Zutaten kamen schließlich in zwei große, mit Holz beheizte Kessel. Pfarrer Arnold Pirner und Georg Hirsch rührten mit riesigen Kochlöffeln gewissenhaft um, damit die Suppe nicht anbrannte und pürierten diese zum Schluss mit einem großen Quirl. Alle Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und freuten sich über die tolle Gemeinschaftsaktion. Rita Gleißner und Hella Schmerber hatten im Vorfeld alles bestens vorbereitet.

Am Sonntagmorgen wurde die Suppe im Kessel zum Pfarrheim transportiert, wo sie von PGR-Mitglied Thomas Puff wieder vorsichtig erhitzt wurde.

Für die Gemeinde begann der Sonntag mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche zum Thema „Auf die Würde! Fertig! Los! Er wurde von den Martinsspatzen musikalisch umrahmt und von den Kommunionkindern mitgestaltet.

Nach dem Gottesdienst füllten sich schnell alle Plätze im Pfarrheim, wo der Pfarrgemeinderat die Gäste bewirtete. PGR-Sprecher Wilhelm Köllner begrüßte alle und freute sich, dass auch viele Kommunionkinder mit ihren Familien gekommen waren. Pfarrer Arnold Pirner sprach das Tischgebet und den Segen.

Dann ließen sich alle die duftende Kartoffel-Gemüse-Suppe mit Brot in froher Gemeinschaft schmecken. Zum Nachtisch gab es hausgemachte Kuchen, Küchel und Kaffee. Der Erlös von 445,-- Euro kommt der Missionsarbeit von Pater Gerhard Lagleder in Südafrika zugute. Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt allen, die wieder zum Gelingen der schönen Solidaritätsaktion beigetragen haben.

    

Fastenessen in Oberwildenau

Oberwildenau (rgl). Am 4. Fastensonntag fand in der Expositur Oberwildenau das Fastenessen statt. Nach dem Gottesdienst füllten sich schnell alle Plätze im Pfarrheim. PGR-Sprecher Albert Baumann hieß Pfarrer Arnold Pirner und alle Gäste herzlich willkommen

und dankte allen, die beim Kochen der Suppe und bei der Bewirtung mithalfen, sowie allen, die köstlich duftende Apfelstrudel gebacken und für das Fastenessen gespendet hatten.

Bereits am Samstagvormittag hatten sich die Kommunionkinder der Expositur getroffen, um ganze Berge von Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Lauch und Sellerie zu schälen und zu schneiden. Unterstützt wurden sie dabei von Pfarrer Arnold Pirner, Rita Gleißner, Silvia Ippisch und einigen Eltern. Nach knapp einer Stunde war alles fertig und Annemarie Baumann und Erika Messer konnten die Suppe in zwei großen Wecktöpfen kochen. Am Sonntag ließen sich die Gäste nach dem gemeinsam Tischgebet sowohl die Suppe, als auch Apfelstrudel mit Vanille-soße zum Nachtisch schmecken und unterstützten damit einen guten Zweck: Der Erlös des Fastenessens in Höhe von 360,-- Euro kommt wie immer der Missionsarbeit von Pater Gerhard Lagleder in Südafrika zugute.

    

Letzte Beiträge

15 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 15
Nikolaus besucht die Martinsspatzen und Krippenspielkinder Luhe (rgl). Seit einigen Wochen proben die Luher Martinsspatzen, verstärkt durch einige andere Kinder, mit großem Eifer für das Krippenspiel am Heiligen Abend. Zum Dank für ihren Einsatz gab es nach der Probe am 10. Dezember eine kleine Adventfeier im Pfarrheim mit Kinderpunsch, Lebkuchen, Plätzchen und Mandarinen. Dabei wurden auch adventliche Lieder gesungen. Leiterin Rita Gleißner las den Kindern, die im Kerzenschein andächtig lauschten, Geschichten vor, bis Bischof Nikolaus zu Besuch kam. Er wusste viel über die Singstunden und...
15 Dezember 2025 Aktuelles 29
Namensfest des heiligen Nikolaus und Patrozinium am Koppelberg Luhe (rgl). Mit einem Familiengottesdienst feierte die Pfarrei Luhe am Samstag, 6. Dezember, das Namensfest des heiligen Nikolaus und damit verbunden das Patrozinium der Wallfahrtskirche am Koppelberg. Pfarrer Arnold Pirner erläuterte anhand des Altarbilds die bekannten Legenden, die sich um das Leben des beliebten Heiligen ranken. Bei der Predigt durften Kinder die einzelnen Buchstaben seines Namens halten. Pfarrer Pirner und Rita Gleißner gaben dazu Impulse, wie die Christen heute dem Vorbild des heiligen Nikolaus folgen und...
6 Dezember 2025 Nachlese Kiga 2373
Impressionen des Nikolausbesuchs in den einzelnen Gruppen. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/nikolaus2025{/gallery}
30 November 2025 Nachlese Kiga 1426
Segnung der Adventskränze im Kinderhaus Herr Pfarrer Arnold Pirner segnete in allen Gruppen des Kinderhauses, die individuell gestalteten Adventskränze. Die Kinder hatten sie im Vorfeld gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gebunden und geschmückt. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/advent2025{/gallery}