Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Erntedankfest in unserer Seelsorgegemeinschaft

Am 4. / 5. Oktober wurde in unserer Seelsorgegemeinschaft das Erntedankfest gefeiert.

Die Kirchen waren herrlich geschmückt mit den Gaben der Schöpfung. Blumen, Obst, Gemüse und Getreide boten ein herrlich buntes Bild und stellten den Gläubigen vor Augen, wie reich Gott uns in diesem Jahr wieder beschenkt hat.

Maria Lehnert und Rita Gleißner (Luhe), Annemarie Baumann (Oberwildenau) und Elisabeth Hero (Neudorf) hatten viel Zeit und Liebe in den Schmuck unserer Kirchen investiert, um die Kirchenbesucher zum dankbaren Staunen über den Reichtum von Gottes Schöpfung zu führen.

In Luhe fand am Sonntag ein Familiengottesdienst statt, den die Martinsspatzen musikalisch mit fröhlichen Liedern gestalteten. Alle Kinder zogen zu Beginn mit Pfarrer Arnold Pirner und den Ministranten in die Kirche ein und brachten Obst, Gemüse oder Blumen aus dem heimischen Garten zum Erntealtar in der Kirche. Zu Beginn des Gottesdienstes segnete Pfarrer Arnold Pirner die Erntegaben. Im Mittelpunkt der Feier stand das Brot. Pfarrer Pirner mahnte in seiner Predigt zum achtsamen Umgang mit diesem wichtigen Grundnahrungsmittel und erinnerte dabei auch an den Hunger in vielen Ländern der Erde. Anhand einer Geschichte wurde den Kindern und Erwachsenen verdeutlicht, dass sich auch heute noch Wunder ereignen, zum Beispiel die Entstehung eines Brotes, die mit der Aussaat der Körner durch den Landwirt beginnt und mit dem Backen des Brotes durch den Bäcker endet.

Pfarrer Pirner wies auch auf das Wunder hin, das bei jeder heiligen Messe geschieht, wenn ein kleines Stückchen Brot, die Hostie, in den Leib Christi verwandelt wird.

Kommunionkinder brachten bei der Gabenprozession Weizenkörner, Mehl und Brot zum Altar und die Ministranten die Hostien, die in der heiligen Eucharistie zum Brot des Lebens werden.

Auch in Oberwildenau begann das Erntedankfest mit einer Ernteprozession und die Kommunionkinder gestalteten den Gottesdienst mit.

Am Ende der Gottesdienste bekamen die Kinder eine Scheibe Brot, die sie miteinander teilen durften.

       

Letzte Beiträge

27 Dezember 2025 Aktuelles 13
Weihnachten in unserer Pfarrkirche St. Martin {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/luhe{/gallery} Weihnachten in St. Michael Oberwildenau 🌟 {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/owi{/gallery}
27 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 9
Krippenspiel beeindruckt Kinder und Erwachsene Luhe. (rgl) Am Heiligen Abend war die Luher Pfarrkirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 19 jungen Akteure des Krippenspiels zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner feierlich in den Altarraum zogen und mit dem Lied „Macht die Türen auf“ die Krippenfeier eröffneten. Nach dem Evangelium zeigten die Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren im Krippenspiel sehr an-schaulich und bewegend, was sich damals bei der Geburt Jesu in Betlehem alles zugetragen hatte. Dabei erzählten drei große Engel (Linda Kick, Romy Irlbacher, Sarah Schulze) von ihrer Wolke...
17 Dezember 2025 Nachlese Kiga 713
Spendenübergabe von der Firma Elektro Gruber aus Oberwildenau an das Kinderhaus St. Martin. Die Kinderhauskinder, das Team und Herr Pfarrer Pirner bedanken sich herzlich für die großzügige Spende.
16 Dezember 2025 Aktuelles 642
Kinderkirche im Advent – Die heilige Luzia als Vorbild und Lichtbringerin Luhe. (rgl). Am 9. Dezember kamen viele Eltern und Großeltern mit Kleinkindern zur Kinderkirche in die Pfarrkirche und versammelten sich um die gestaltete Mitte im Altarraum. Zu Beginn wurde wie immer das Lied „Große Leut, kleine Leut“ gesungen, bei dem die Kin-der mit vollem Körpereinsatz dabei sind. Nach dem Entzünden der Jesuskerze und der beiden Kerzen am Adventkranz stand die heilige Luzia im Mittelpunkt der Feier. Sie wurde von Annika Birner gespielt, die ein langes, weißes Gewand und eine leuchtende Luzia-Krone...