Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
24
25
26
28
30

Kommunionausflug ins Altmühltal

Luhe/Neudorf/Oberwildenau. Einen tollen Tag erlebten die 17 Kommunionkin-der der Seelsorgegemeinschaft beim Ausflug ins Altmühltal. Petrus schickte dazu herrlichstes Sommerwetter.
Am Morgen versammelten sie sich mit ihren Eltern zum Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Dabei wurden noch einmal begeistert die „Ohrwürmer“ von der Erstkommunionfeier gesungen.
Anschließend ging es in Begleitung von Pfarrer Pirner und Rita Gleißner mit dem Bus nach Kelheim und von dort per Schiff auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal nach Essing. Besonders spannend war dabei die Fahrt durch eine Schleuse, bei der das Schiff um mehrere Meter angehoben wurde.
Nach dem Mittagessen in der Ritterschänke in Randeck erkundete Pfarrer Pirner mit den Kindern die dortige Burgruine, bevor es per Bus nach Riedenburg wei-terging. Bei einem Rundgang auf der Rosenburg konnte man sich die ver-schiedenen imposanten Tiere aus nächster Nähe anschauen, die um 15 Uhr bei der Greifvogel-Flugschau ihr Können in der Luft und beim Jagen unter Beweis stellten. Die Falkner ließen dabei verschiedenen Arten von Falken, Adlern und Geiern mit einer Flügelspannweite von bis zu 3 m in die Lüfte steigen und nur knapp über den Köpfen der kreischenden Zuschauer wieder landen. Nach dieser aufregenden Vorführung fuhr man weiter nach Essing, um einen Spaziergang über die längste freischwebende Holzbrücke Europas zu machen. Mit vereinten Kräften brachten die Buben und Mädchen die Treppe durch Hüpfen ganz schön in Schwingen, so dass einigen Eltern beim Laufen fast mulmig wurde. Das machte natürlich einen Riesenspaß.
Bestens gelaunt sangen die Kinder noch im Bus die Hits von der Erstkommunionfeier und kehrten am Abend mit vielen schönen Erlebnissen nach Hause zurück.

kommunionausflug2017 01

Letzte Beiträge

15 Juni 2024 Aktuelles 80
Luher trauern um Pfarrer Josef Schön Viele Jahre war Josef Schön Seelsorger in Luhe. Jetzt ist der beliebte Seelsorger im Alter von 86 Jahren gestorben. Luhe. (mue) Am 11. Juni starb der ehemalige Luher Pfarrer Josef Schön, der hier 17 Jahre von 1991 bis 2008 gewirkt hat. Bei seinem Abschied damals bezeichnete Dekan Andreas Uschold den äußerst beliebten Seelsorger als mitfühlend, geradlinig und korrekt. Schön wurde 1938 in Wurmsgefäll bei Beidl in der Nähe von Plößberg geboren und ist dort aufgewachsen. Nach Abitur und Studium weihte ihn Bischof Rudolf Graber 1964 zusammen mit 32 Kollegen im...
13 Juni 2024 Nachlese Kiga 77
Besuch der Pfarr- und Gemeindebücherei 2024 {gallery}bilder/Galerie_KIGA/buechereibesuch2024{/gallery}
7 Juni 2024 Aktuelles 529
Viele Glückwünsche für Karl Weiß – 90 Jahre und noch immer aktiv in der Pfarrei Luhe (rgl) Am 4. Juni konnte Karl Weiß seinen 90. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass und als Dank für seine jahrzehntelangen Dienste in der Pfarrei St. Martin Luhe richteten Pfarrer Pirner und der Pfarrgemeinderat im Pfarrheim ein Fest für ihn aus, über das sich der Jubilar, begleitet von seinen Kindern und einem Enkel, sichtlich freute. Der Kirchenchor unter der Leitung von Larissa Burgard gratulierte seinem Senior musikalisch mit einem Ständchen. Gute Wünsche und Präsente gab es auch von der Kolpingsfamilie,...
20 Mai 2024 Nachlese Kiga 587
Impressionen der Maiandacht zu Ehren Marias {gallery}bilder/Galerie_KIGA/maiandacht2024{/gallery}