Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

29 Mädchen und Buben bereiten sich auf die Firmung vor

Luhe/Neudorf/Oberwildenau. Am 15. Juni empfangen 29 junge Christen aus der Seelsorgegemeinschaft das Sakrament der Firmung. Auf diesen großen Tag sind sie gut vorbereitet, denn sie trafen sich an drei Samstagen nachmittags mit Pfarrer Arnold Pirner und Rita Gleißner zu den Firmvorbereitungstagen im Pfarrheim.

Die Treffen machten den Firmlingen Spaß und sie waren engagiert bei der Sache. Auf spielerische Weise, anhand von Bildern und auch meditativ beschäftigten sie sich mit Inhalten und Fragen des Glaubens.

Beim ersten Treff ging es um die Fragen: „Was bedeutet Firmung? Wo spüre ich Begeisterung und „Gott – wer ist das für mich?“

Außerdem galt es, die eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken, mit denen Gott jeden einzelnen Menschen beschenkt hat.

Beim 2. Nachmittag standen die Themen „Wer ist Jesus Christus?“, und „Die Zeichen bei der Firmung“ (Name, Salbung mit Chrisam, Kreuzzeichen, Handauflegung) im Mittelpunkt.

Beim 3. Treffen ging es um die Themen „Pfingsten – der Heilige Geist schenkt Kraft und Mut“, die „Früchte des Heiligen Geistes“ und die „7 Gaben des Heiligen Geistes“.

Jeweils zum Abschluss gestalteten die Firmlinge den Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche mit. In der Fastenzeit feierten sie gemeinsam einen Kreuzweg mit Bezug zu aktuellen Themen.

Außerdem halfen sie beim Kochen der Suppe für das Fastenessen am Misereor-Sonntag mit. Am Pfingstsamstag werden sie den Vorabendgottesdienst zum Pfingstfest mitgestalten.

Nun freuen sie sich darauf, am 15. Juni durch Domkapitular i. R. Johann Neumüller im Sakrament der Firmung mit dem Heiligen Geist bestärkt zu werden für ein Leben als mündige Christen.

    

Letzte Beiträge

16 Mai 2025 Aktuelles 5
Mesnerin Rita Hösl verabschiedet Luhe (rgl). Am Samstag, 10. Mai, wurde Mesnerin Rita Hösl im Rahmen des Vorabendgottesdienstes offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Sie hatte im Januar 2014 den Mesnerdienst von ihrem Vorgänger Franz Kick übernommen und war in Luhe die erste Frau in diesem wichtigen Amt. In seiner Laudatio würdigte Pfarrer Arnold Pirner ihre Verdienste und die vielen Tätigkeiten, die sie in den vergangenen 10 Jahren stets äußerst gewissenhaft und zuverlässig ausgeübt hatte, vom täglichen Auf- und Zusperren der Kirche, über das Läuten der Glocken, das Aufstecken und...
16 Mai 2025 Nachlese Kiga 7
Einblicke der zweitägigen Teamfortbildung zum Thema „Freilandpädagogik“. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/team_freilandpaeda2025{/gallery}
29 April 2025 Nachlese Kiga 2078
Teamfortbildung mit unserer Naturparkrangerin zum Thema „Wasserkiste“. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/team_wasserkiste2025{/gallery}
22 April 2025 Aktuelles 641
Eindrücke der Osterfeiern und der Dekoration in den Kirchen in der Seelsorgegemeinschaft Luhe: {gallery}bilder/aktuelles/ostern2025/luhe{/gallery} Oberwildenau: {gallery}bilder/aktuelles/ostern2025/owi{/gallery} Neudorf: {gallery}bilder/aktuelles/ostern2025/neudorf{/gallery}